kjb-emsland-mitte.de

Juleica

Die JuleiCa (=Jugendleiter*innen-Card ) ist DER AUSWEIS für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit und gilt deutschlandweit. Sie ist ein Nachweis für deine Qualifikation als Gruppenleiter*in, Lagerleitung, etc. An einigen Stellen bekommst du mit der JuleiCa sogar Vergünstigungen. Wo genau du Vergünstigungen erhältst, kannst du hier nachgucken.
(Quelle: Juleica.de)

JuleiCa Beantragung

Wenn du deine JuleiCa beantragen möchtest, kannst du uns einfach dein Gruppenleiter*innengrundkurs Zertifikat, dein Wahlpflichtmodul (Helferkreis/Aktivkreis) Zertifikat und einen Nachweis über deine Erste Hilfe Ausbildung (9 UE) zukommen lassen und dann können wir für dich deine Juleica beantragen.
Anschließend wirst du dann eine automatische Bestätigungs E-Mail vom JuleiCa System erhalten. In der E-Mail wird sich ein Link befinden mit dem du zu deinem JuleiCa Konto kommst. Dort kannst du dann deine Daten einsehen, gegebenenfalls bearbeiten und bestätigen. Als nächstes müssen wir, als freier Träger, und der Landkreis, als öffentlicher Träger, den Antrag noch genehmigen, bevor dein Ausweis dann gedruckt werden kann. Bis der Ausweis bei dir zuhause ankommt vergehen normalerweise ca. 4 Wochen.
Wenn du Fragen zur JuleiCa selbst oder zur Beantragung, oder...oder...oder hast - melde dich gerne bei uns im Jugendbüro!

Ein großes DANKESCHÖN an alle JuleiCa-InhaberInnen!!

Die Anmeldungen für den Gruppenleitergrundkurs Berufstätige 2019/2020 und den Gruppenleitergrundkurs 2019 in den Herbstferien sind unter Download zu finden!